Freitag, 9. November 2018
Papier ist geduldig - aber überflüssig
Dank WhatsApp und den Messengern dieser Welt kommunizieren wir heute bevorzugt digital.

Was wäre wenn....

... es keine Messenger mehr gäbe, sondern "nur'" die klassische Briefpost. Nichts mehr mit „Gelesen-Haken“ oder einer schnellen Antwort binnen weniger Minuten. Auf die müsste man theoretisch 1-3 Tage warten. Für mich unvorstellbar.

Papier hat heute keinen Mehrwert

Ich hätte gerne einen papierlosen Haushalt, allerdings machen mir meine Versicherungen und meine Krankenkasse einen Strich durch die Rechnung. Die schicken mir gerne etwas in Papierform. Egal ob ich das möchte oder nicht. Anstatt mir die Post digital zur Verfügung zu stellen, wird sie mir nach Hause geschickt. Das meiste davon landet im Müll – welch Verschwendung.

Wichtige Dokumente hebe ich natürlich auf – dafür habe ich mir ein eigenes „Arbeits- und Ablagezimmer“ eingerichtet. Eine ganze Ordnerlandschaft ist dort zu finden. Schön sieht anders aus.

Manch einer wird sich jetzt denken „Die Dokumente kannst Du Dir doch auch einscannen und auf Deiner Festplatte ablegen. Das papierhafte Original geht danach in den Papierkorb.“

Ja – schöne Idee, aber nicht in meinem Sinne. Warum soll ich mir einen Scanner anschaffen und mir die Arbeit machen, alles einzuscannen? Die Digitalisierung und die daraus entstandenen Lösungen und Produkte reichen dafür wohl nicht aus. Also lebe ich weiterhin in meiner analogen Ordnerwelt.

Ein Aufruf!

Liebe Unternehmen - Es geht hier um POSTVERSAND und nicht um die Schaffung eines Transportwegs zum Mars. Es ist einer der kostenintensivsten Prozesse in Unternehmen, den man doch sicher digitaler gestalten könnte.

Warum macht Ihr es Euren Kunden wie mich und Euren Mitarbeitern so schwer? Befasst Euch doch einfach mal mit dem Prozess Postversand. Der ist aufwändig, teuer und belastet die Umwelt.

Nachhaltigkeit, Innovation und digitale Prozesse sind die Zukunft – Papier gehört nicht dazu.

... comment