Mittwoch, 12. Dezember 2018
Weihnachtspost – kommt sie an, kommt sie nicht an – das ist hier die Frage
Im Trubel der Vorweihnachtszeit steht die Post ja nicht still – möchte man zumindest meinen. Im privaten Umfeld ärgert mich die Post momentan fast täglich. Es kommt zu drastischen Verzögerungen – egal ob es ein Brief, ein Päckchen, ein Paket, usw. ist, was man erwartet.

Ein Beispiel
Ich habe meinem Patenkind einen Gutschein zum Nikolaus gekauft, welchen ich per Post an ihn geschickt habe. Der Brief ging einige Tage vor dem 06.12. raus. Angekommen ist er bei meinem Patenkind diese Woche. Gut, einmal verzeiht man.

Es geht aber weiter…
Der Paketbote wirft seit neuestem keine Benachrichtigungen mehr ein oder er kommt erst gar nicht. Dank dem digitalen Fortschritt und dem Service „Sendungsverfolgung“ kann man den Zustellverlauf im Netz verfolgen. Der Paketbote wäre wohl 3x da gewesen und hätte niemanden angetroffen…. Ich war den ganzen Tag zuhause.

Die Sendung ist jetzt wieder auf dem Weg zurück an den Versender. War ja nicht wichtig – nur Weihnachtsgeschenke für die Kinder und den Partner. Macht ja nichts, bestelle ich halt nochmal. In der Hoffnung, dass es diesmal ankommt.

Kommen wir zurück zur Briefpost
Neben dem Einkauf von Weihnachtsgeschenken bin ich aktuell damit beschäftigt, diverse Versicherungen zu kündigen. Kündigungen sind rein rechtlich betrachtet schriftlich einzureichen – per Mail geht leider nicht. Jeder von uns weiß, dass es in Sachen Kündigungen bestimmte Fristen einzuhalten gilt. Nur, wie kann ich sicherstellen, dass diese auch fristgerecht ankommen? Hätte ich mich doch früher darum gekümmert… Im Sommer oder so.

Mein Fazit
Liebe Post, es ist Eure Aufgabe Post sicher und vor allem verlässlich in einem bestimmten Zeitrahmen zuzustellen. Das Gleiche gilt für die Paketdienste. Das könnt Ihr aktuell nicht erfüllen.

Was können wir als Kunden tun? Genau, nach Alternativen suchen. Gehen wir weg vom analogen Versand, hin zum digitalen! Zwar kann man heute noch keine Pakete digitalisieren, aber alles andere schon. Also, auf in den Fortschritt.

... comment